· 

Mund-Nasen-Schutz gegen Coronavirus selbstgemacht

In Österreich ist es mittlerweile Pflicht in Geschäften, im Öffentlichen Nahverkehr Mundschutzmasken zu tragen. Dort werden die Masken den Bürgern z. B. vor den Geschäften kostenlos abgegeben. In Deutschland ist die Diskussion noch nicht soweit, aber es ist zu erwarten, dass auch bei uns solche Masken zum Schutz vor Ansteckungen eingeführt werden.

Natürlich bieten diese Mundschutzmasken keinen hundertprozentigen Schutz. Aber die wirkungsvollen FFP3 -Masken die auch vor den sehr kleinen Viren schützen gibt es nur in begrenzten Umfang zu kaufen und sollten dem ärztlichen und pflegerischen Personal vorbehalten sein.

Durch das Tragen von Mund-Nasen-Schutz-Masken aus Stoff kann aber die Tröpfchenkontamination stark reduziert werden. Deshalb kann es schon sehr sinnvoll sein, solche Stoffmasken zu tragen wenn man mit anderen Personen in Kontakt kommt.

 

Nachfolgen finden sie Anleitungen, wie solchen Masken von Personen mit Nähkenntnissen leicht selbst herzustellen sind. 

Download
Nähanleitung für Mund-Nasenschutz (z. B. Stadt Deggendorf)
Mund-Nasen-Schutz_Naehanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anleitung für Behelfs-Mund-Nasen-Maske (Burda-Verlag)
DL-Anleitung_Maske_1_und_2_MM_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0