Barrierefrei in die Kirche

Der barrierefreie Zugang zur Kirche am Nordeingang (Dorfseite)

Gut zu erkennen ist die gepflasterte flache Rampe. Mit hellen Naturstein-elementen wurden die Treppen zu den Gräbern links und rechts der Rampe gestaltet. Schaut schon sehr gelungen aus.

Der Treppen-Zugang zur Kirche am Nordeingang (Dorfseite)

Aus Richtung des großen Treppenaufgangs ist die Kirchentüre weiter über drei Treppenstufen gut zu erreichen.

Der Freiraum bei geöffneter Tür ist knapp bemessen

Bedingt durch die beidseitigen Treppenangänge zu den Gräber links und rechts ist der Bewegungsradius recht knapp bemessen. Mit dem Rollstuhl muss man da gut hantieren können, da ist Vorsicht geboten.

Abgang zu den Gräber ist gefährlich

Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Zwischen letzter Stufe und dem Boden ist der Abstand zu hoch und die Randplatte für eine Stufe zu schmal. Es besteht hier große Sturzgefahr. Hier muss auf alle Fälle nachgebessert werden.

Übergang Gehweg zur Rampe nicht optimal

Der Übergang von Gehweg zur Auffahrtsrampe ist, wie man im Bild rechts sieht, nicht optimal gestaltet. Hier sollte auch noch nachgebessert werden indem man den Übergang flacher angleicht. Und auch der rechte Rand gehört noch schöner gestaltet z.B. durch eine abgeschrägtes Natursteinelement.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0